Ethanol, Düngemittel und höhere Erdgaspreise

Was hat der Anbau von Mais und anderen Feldfrüchten mit Erdgas zu tun? Um eine Tonne Stickstoffdünger herzustellen, werden etwa 33.000 Kubikfuß Erdgas benötigt. Etwa 96 Prozent des in den Vereinigten Staaten angebauten Mais hängen von Düngemitteln wie wasserfreiem Ammoniak (NH3), 28-prozentigem flüssigem Stickstoff, Harnstoff und Ammoniumsulfat ab. Düngemittel verbrauchen mehr als drei Prozent des gesamten Erdgasverbrauchs. Der Ethanolboom könnte die Erdgaspreise dramatisch beeinflussen.

Rund 90 Prozent der Kosten für die Herstellung von Stickstoffdünger hängen vom Erdgaspreis ab. Je mehr Dünger produziert wird, desto mehr natürliches geschäftskunden gas preisvergleich wird verwendet und desto höher sind die letztendlichen Kosten. Und laut dem vielbeachteten Erdgaskommentator Phil Flynn von Alaron Trading aus Chicago: “Ethanolanlagen werden zur Stromerzeugung Erdgas verbrauchen.” Flynn hatte noch keine Studie darüber durchgeführt, wie viel Erdgas für diese Anlagen benötigt wird, sagte aber in einem Telefoninterview, dass er dies verfolgen könnte.

Wir haben Flynn gefragt, ob die Ethanol-Manie irgendwelche Auswirkungen auf die Erdgaspreise haben würde. „Absolut“, antwortete er und zitierte, dass ein verstärkter Maisanbau Erdgas für die stickstoffbasierten Düngemittel und den Antrieb der 116 bestehenden Ethanolanlagen erfordern würde. Weitere 78 Anlagen befinden sich derzeit im Bau. Flynn wies darauf hin, dass die Erdgaspreise vom „vorderen und hinteren Ende“ des Ethanolbooms profitieren würden.

Fast 95 Prozent der Ethanolbrennereien verwenden Erdgaskessel. Citigroup-Analyst Gil Yang schätzte, dass 28 Milliarden Kubikfuß Erdgas für jede Milliarde Gallonen produzierten Ethanols verbraucht würden. Die kumulierte Ethanolproduktion könnte 12 Milliarden Gallonen übersteigen. Einige Analysten prognostizieren aufgrund des Ethanolbooms einen Anstieg der Erdgasnachfrage um bis zu einem Prozent. Ihre Schätzungen beinhalten jedoch nicht die erhöhte Düngemittelnachfrage zur Steigerung der Maiserträge.

Rekord Maisanbau und Erdgas

Die Maisanbaufläche ist einer der größten Verbraucher von stickstoffbasiertem Dünger. Und wegen der jüngsten Subventionen für Ethanol wird in diesem Jahr mehr Mais angebaut als in den vergangenen sechs Jahrzehnten. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums beabsichtigen die Maisbauern, 90,5 Millionen Morgen anzubauen. Da die Prognosen für die Ethanolproduktion voraussichtlich steigen werden, ist mit einem höheren Maisanbau zu rechnen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *