Zündkerzenbasis

Das Ersetzen einer Zündkerze sollte so einfach sein wie das Ersetzen einer Glühbirne, ist es aber nicht. Verwenden Sie zum Auswechseln der Glühlampen keine Steckschlüssel oder Abstandswerkzeuge. Eine tiefe Steckdose, in die eine Zündkerze passt, ist keine geeignete Steckdose. Es gibt zwei Dinge, die es von tiefen Steckdosen unterscheiden.

Der erste ist ein Schaumgummieinsatz, der die Zündkerze ausfüllt, wenn sie sich in der Buchse befindet. Der zweite ist der sechseckige Teil um die Oberseite der Buchse herum. Der Sechskantbereich ermöglicht das Ansetzen eines Schraubenschlüssels in der Nuss, falls der Platz für die Ratsche nicht ausreicht. Fahrräder haben normalerweise viel Platz für einen Drehmomentschlüssel oder eine Ratsche, aber die Möglichkeit, einen Schraubenschlüssel in der Steckdose unterzubringen, ist nützlich für Fahrräder mit Fat Bob-Tanks und verschiedene Automobilanwendungen (z. B. Corvettes mit Krümmern).

Seit Jahrzehnten gibt es zwei gängige Größen von Steckdosen. Die 80-Zoll-Big-Twin-Evolution- und -Shovelhead-Motoren erfordern eine 3/4-Zoll-Steckdose, während die Twin Cams und Evo Sportster eine 5/8-Zoll-Steckdose benötigen. Inzwischen kamen Stecker auf den Markt, die eine 11/16-Zoll-Steckdose erfordern, und 11/ 16-Zoll-Steckdosen sind manchmal knapp. Ich habe Leute gesehen, die ihre eigenen gemacht haben, indem sie kurze Stücke Schaumrohrumhüllung (normalerweise für Wasserkuchen verwendet) in 11/16-Zoll-tiefe Steckdosen gesteckt haben. Diese Technik ist effektiv und auch eine kostengünstige Möglichkeit, Werkzeuge für diejenigen zu improvisieren, die 11/16-Zoll-Stecker nicht häufig wechseln.

Spalt der Zündkerze

Der Kerzenabstand ist wichtig für das richtige Brennen. Viele gehen davon aus, dass der Stecker bereits ab Werk eine Lücke hat, was meist falsch ist. Aber selbst wenn der Stecker ein Pre-Gap ist, kann der Abstand aufgrund von Aktivität während des Transports um einige Tausendstel Zoll verkürzt werden. Steckerabstand ist keine Raketenwissenschaft. Alles, was Sie brauchen, sind die richtigen Werkzeuge, Hermetische Stecker, ein wenig iteratives Probieren und ein wenig Geduld.

Zunächst einmal sind Fühlerlehren und Zangen nicht die richtigen Werkzeuge. Mein bevorzugtes Spaltwerkzeug ist ein einfaches altes Drahtschleifenwerkzeug, bei dem jede Drahtschleife eine bestimmte Lückengröße darstellt und die Metalllasche zu einer anderen Erdungselektrode passt. Was ich am meisten hasse, ist wahrscheinlich die Scheibe mit Rampen an den Rändern. Der erste Nachteil des Scheibentyps besteht darin, dass ein Spalt erzeugt wird und Spannung auf die Kernelektrode ausgeübt wird. Ein weiteres Problem besteht darin, dass oft eine Seite der Masseelektrode etwas weiter von der Mittelelektrode entfernt sein kann. Bei SplitFire- und Screamin’ Eagle-Steckern kann einer der Stifte der Masseelektrode höher sein als der andere Stecker.

Die Einhaltung von drei einfachen Regeln hilft Ihnen dabei, Ihre Plugs effizient zu platzieren. Versuchen Sie zunächst nicht, die Kernelektrode zu biegen. Als nächstes die Masseelektrode niemals seitwärts biegen. Bewegen Sie das Ende der Masseelektrode mit dem Abstandswerkzeug langsam näher oder weiter weg vom Ende der Mittelelektrode. Überprüfen Sie auch die Lücke, indem Sie die richtige Drahtschleife durch die Lücke führen. Wenn Sie eine gewisse Reibung zwischen den Lücken spüren, während sich der Draht durch die Lücken bewegt, sind die Lücken korrekt.

Stecker ersetzen

Warten Sie vor dem Abziehen des Steckers, bis der Motor abgekühlt ist, und blasen Sie dann Druckluft aus, um Staub und Schmutz um den Stecker herum zu entfernen. Die Ratschen- und Zündkerzenstecknüsse sind die notwendigen Hilfsmittel für diesen speziellen Teil der Arbeit. Entfernen Sie vorsichtig das Steckerkabel, indem Sie an der Manschette ziehen, nicht am Kabel, und verwenden Sie dann die Ratsche und den Stecker, um den verschlissenen Stecker zu entfernen, indem Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Wenn die verschlissenen Stecker endgültig gelöst sind, können Sie die Stecker mit den richtigen Abständen installieren. Beginnen Sie, indem Sie ein wenig Schmiermittel um die Gewinde jedes Steckers auftragen. Aktuelle Harley Davidson Motorräder haben Aluminiumköpfe und die Stecker haben ein Stahlgehäuse. Wiederholtes Abkühlen und Erhitzen des Kopfes kann zu chemischen Reaktionen zwischen dem Aluminium-Zylinderkopf und dem Stahlkerzengehäuse führen. Das Ergebnis ist ein Stecker, der sich wie eingeschweißt verhält.

Beginnen Sie nach dem Schmieren der Kerzengewinde mit dem Festziehen der Zündkerze. Versuchen Sie es mit Ihren Fingern und nicht mit Stecknüssen und Ratschen. Best Practices zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Cross-Plugging und der dadurch verursachten kostspieligen Schäden.

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